Band II

Herr Ant. Wörle wurde am 19. Januar 1892 mit der Rettungsmedaille dekoriert, weil er bei dem Brande am 2. Juli 1891 aus dem Haus Nr. 53 bei Jakob Mayer hier zwei Kinder rettete.

Im Jahre 1912 wurde unser Verein beehrt und geschmückt mit einer herrlichen und prachtvollen Fahne, welche unser verehrtes Vereinsmitglied Johann Kapfer gestiftet hat als Andenken und Erinnerung zu seiner 25jährigen eifrigen ununterbrochenen Dienstzeit, wofür ihm mit Besitzzeugnis das Ehrenzeichen verliehen wurde. Es war am 27. Mai 1912 Fahnenweihe in einfacher, aber herrlicher Weise mit Festmahl, woran sich der ganze Verein beteiligte, welche im Vereinslokal abgehalten wurde. Dank und Begrüßungsrede wurde dem edlen Wohltätigkeitsstifter von seiten des langjährigen Vorstands der feiwilligen Feuerwehr Lorenz Büchele überbracht. Dank und Schlußrede wurde von seiten des Kommandanten Max Wiedemann abgehalten, bei welcher [an] die beiden anwesenden Vereine Schützen- und Veteranenvereine Fahnenbänder verteilt wurden, welcher letzterer die Patenstelle übernommen hatte. Jungfrauenverein schenkte ein herrliches Band, wofür ihnen ein schöner Vergnügungsabend vergönnt wurde mit Musik.

Der Weltkrieg 1914 - 1918 forderte leider 7 Mitglieder von unserem Verein. Es waren dies: Baur Thomas, Wenninger Anton, Häußler Joseph, Mannes Matthäus, Mannes Joseph, Utz Urban, Utz Joseph. Ehre ihrem Andenken.

Am 2. Dezember 1922 verstarb plötzlich eines der eifrigsten und langjähriges Mitglied und Stifter unserer schönen Vereinsfahne Herr Johann Kapfer. Ehre seinem Andenken.

Abhaltung des 50jährigen Gründungsfestes

Am 1. Juni 1924 wurde das 50jährige Gründungsfest abgehalten. Als Festplatz stellte Herr Bernhard Burlefinger seinen Obstgarten zur Verfügung, welcher aufs prächtigste hergerichtet wurde. Am Vorabend, den 31. Mai, war Fackelgang. Zuvor wurde dem noch überlebenden Mitbegründer Herrn Alban Kaltner vom derzeitigen Bürgermeister im Namen der Gemeinde das Ehrenkreuz für 50jährige Dienstzeit überreicht. Am Festsonntag früh 5 Uhr war Weckruf durch die hiesige junge Musikkapelle, welche auch als Festmusik tätig war. Von 8-9 Uhr war Empfang der auswärtigen Vereine, 23 an der Zahl, mit 7 Musikkapellen. Um 1/2 10 Uhr war Feldgottesdienst, welcher im Pfarrhofgarten abgehalten wurde. Auch hielt Herr Hochw. Pfarrer Tauscher an den Jubelverein eine schöne Ansprache. Danach war Überreichung des von den Festjungfrauen Frl. Josefine Bader, Luise Straßer, Ruth Kapfer und Maria Eser gestifteten Fahnenbandes. Auch von dem hiesigen Veteranenverein wurde durch Herrn Vorstand Heindl ein Fahnenband überreicht. Hierauf war Abmarsch zum Festplatz, worauf der ehemalige langjährige Kommandant und Vorstand Herr Lorenz Büchele die Begrüßungsrede hielt. Unterdessen waren noch erschienen der Herr Kreisvorsteher, Herr Bezirksvertreter und die Herren Bezirksausschußmitglieder.

Um 12 Uhr war Mittagsmahl im Vereinslokal. Um 2 Uhr war Festzug durch die schön gezierten und reichbeflaggten Staßen. Nach dem Festzug hielt der derzeitige Vorstand der freiw. Feuerwehr, Herr Max Wiedemann, die Festrede. Daran schloß sich auch die Verteilung der Erinnerungsbänder an die erschienen Vereine [an]. Abends sollte noch ein Feuerwerk abgebrannt werden, was aber infolge des einsetzenden Regens nicht erfolgen konnte und dieses dann am kommenden Sonntag (Pfingstsonntag) nachgeholt wurde. Am Montag, den 2. Juni, wurde dann auch der verstorbenen Mitglieder durch ein feierliches Requiem gedacht.

Bestand aus Band II

20 Oktober 1908:
Sanitätstasche
14. März 1913:
45 m Schlauch mit Gewinde (im Wert 75 M)
23. Aug. 1917:
30 m Schlauch mit Gewinde (im Wert 60 M)
25. Sept. 1919:
4 alte Steigergurten
18. Juni 1914:
2 ("Geistgreifer" oder "Gristgreifer"[unleserlich])

Brandberichte

14. Juni 1908: Brand in Illemad bei Jakob Bschor, Haus Nr. 0 mit dem anliegenden Stadel der Josepha Edin. Sämtliche betroffenen Gebäude wurden ganz zerstört. Brandursache: Brandstiftung
23.3.1912: Brand bei Schmiedemeister Xaver Müller, Hs.-Nr. 7 Wohnhaus und Stall wurden ganz zerstört. Brandursache: Nicht vermerkt
7. Aug. 1924: Stall und Stadel des Joseph Bösel, Illemad, brannten ab. Brandursache: Blitzschlag.
6. Nov. 1924: Totalbrand des zweistöckigen Gastwirtschaftsgebäudes samt Fremdenstallung des Brauereibesitzers Bader, Hs.-Nr. 17. Brandursache: Kurzschluß
13. März 1925:              Xaver Kapfer, Eisenhandlung, Hs.-Nr. 98. Totalbrand des Wohnhauses. Brandursache: Kurzschluß
 3. Mai 1925: Dachstuhlbrand bei der Milchverwertungsgenossenschaft Lauterbach. Brandursache: Brandstiftung

Aus "Notizen und Jahresberichte"

1907: Stand der freiw. Feuerwehr: 60 Mann, Pflichtfeuerwehr: Keine

1924: Stand der freiw. Feuerwehr: 98 Mann, Ehrenmitglieder: 52

Am 18. Mai des Jahres 1924 war Inspektion über unsere Feuerwehr in Buttenwiesen. Hernach kam es in der Reiter´schen Gastwirtschaft zu Streitigkeiten, wobei der Vorstand abdankte. Es wurde sodann eine Neuwahl notwendig, welche am 25. Mai im Vereinslokal abgehalten wurde. Das Wahlergebnis ist in Abtheilung VIII ersichtlich (Anmerkung: Abteilung VIII ist Wahl der Feuerwehrchargen). Auch wurden bei dieser Wahl 3 Chargen für die Ordnungsmannschaft gewählt.

Ende der Aufzeichnungen Band II