Ausstattung

Derzeit verfügt die Feuerwehr Lauterbach über ein Löschfahrzeug 10 (LF 10) aus dem Jahr 2013, auf das wir mächtig stolz sind. Das Fahrzeug ist mit der Normbeladung ausgestattet, zusätzlich verfügt unser LF über 1200 Liter Wasser anstelle der vorgeschriebenen 600.

Unser altes Fahrzeug aus dem Jahr 1978 wurde zum 01. Mai 2015 außer Dienst gestellt.

Ausstattung LF 10

Zu den 1000 Litern Wasser verfügt über unser Auto noch über spezielle Ausrüstung, um für besondere Ereignisse gerüstet zu sein. Diese Dinge sind Zusätze zur Normbeladung, wie zum Beispiel zusätzliche Atemflaschen, damit genügend Luft für einen zweiten Einsatz vorhanden wäre. Außerdem verfügen wir über mehr Funkgeräte als erfordert, da wir uns in einem schlecht abgedeckten Bereich des Funknetzes befinden und können so schneller reagieren.

Ein weiteres Herzstück ist unsere Schaumzumischanlage. Mit ihr können z.B. Autobrände in kurzer Zeit sehr effizient mit geringeren Schäden gelöscht werden, als dies mit Wasser der Fall wäre, zumal sich bei einem Autobrand sehr viele Kunststoffe entzünden, die mit Wasser sehr schwer zu löschen sind.

Weiterhin ist unser Fahrzeug speziell für Waldbrände ausgestattet worden. Zum Einen sind wir deshalb mit mehr Wasser ausgestattet als gefordert, zum Anderen nennen wir ein Faltbecken unser Eigen, durch das in unwegsamen Gelände Wasser herausgepumpt und zu Punkten transportiert werden kann, die Löschfahrzeuge nicht erreichen können.